Der Rahmenplan Indesee 2.0 im Bereich der Gemeinde Inden wurde in der Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Inden am 6. Juni 2024 beschlossen. Das Zwischennutzungskonzept für die Zeit der Füllphase des Indesees ist Bestandteil des Rahmenplans. Svenja Zeimetz und Eva Zingel berichteten den Jugendlichen, was seit dem Workshop mit den vielen dort zusammengetragenen Ideen gemacht wurde. Svenja Zeimetz: „Wir wollten den Jugendlichen zeigen, dass wir ihre Ideen in die Planung aufgenommen haben und erklären, wie die Planung des Indesees weitergeht. Schön war, dass manche der Teilnehmenden konkret nachgefragt haben, was mit ihren Ideen passiert ist.“
Alle Anregungen bleiben erhalten
Einige Ideen können in dem aktuellen Planmaßstab allerdings nicht abgebildet werden, da sie schon sehr konkrete Maßnahmen beschreiben. Ebenso wie die Ideen aus den weiteren Beteiligungsformaten sind alle Anregungen gespeichert und werden für die weiteren Planungen berücksichtigt. Denn auf der Grundlage des Rahmenplans werden die einzelnen Maßnahmen in den nächsten Jahren konkreter geplant und hierfür kann dann schon auf viele Ideen aus der Bevölkerung zurückgegriffen werden.
Eine Einladung zur weiteren Beteiligung sprachen Eva Zingel und Svenja Zeimetz bereits aus und die Jugendlichen zeigten sich daran sehr interessiert. Der Austausch fand noch vor den Sommerferien statt, damit auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen teilnehmen konnten, bevor sie die Schule verlassen.