Alle News
04.09.2024

Gute Zukunftsaussichten: Die Studie »Szenarien indeland 2060«

Wie könnte das indeland im Jahr 2060 aussehen? Antworten auf diese Frage finden sich in der 96 Seiten starken Studie »Szenarien indeland 2060«. Darin werden anhand von fiktionalen „Erzählungen aus der Zukunft“ vier alternative Entwicklungswege beschrieben, die das indeland gehen könnte. Die Studie wurde am 4. September 2024 im Wandel.Laden in Eschweiler der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ausblick ins Jahr 2060: Christian Wirtz, Stefan Pfennings, Eberhard Büttgen, Niels Jansen, Emma Defty und Svenja Zeimetz präsentieren die „Szenarien indeland 2060“ im Wandel.Laden in Eschweiler

Die Szenarien wurden zwischen Oktober 2022 und Mai 2024 zusammen mit zahlreichen Menschen aus dem indeland erarbeitet. Gemeinsam mit den Zukunftsforschern von Ellery Studio aus Berlin hat die indeland GmbH die gesammelten persönlichen Zukunftsvisionen aus den zahlreichen Interviews und Workshops mit Mandatsträgerinnen und -trägern, Akteuren des Strukturwandels und der Regionalentwicklung sowie Vertretern der organisierten und nicht organisierten Zivilgesellschaft ausgewertet. Dabei haben sich folgende vier Szenarien herauskristallisiert:

  • Gastland: Das indeland und seine Partner im Rheinischen Revier treiben die gesamte Region voran. Mit klarem Fokus auf den Tourismus entsteht die Rheinische Seenplatte.
  • Laborland: Mutiges Experimentieren und „Nach-vorne-Scheitern“ lassen die Region aufblühen. Das indeland nutzt sein einzigartiges Innovationspotenzial voll aus.
  • Wandelland: Eine große Krise weckt Mut und Wandelbereitschaft. Die Menschen besinnen sich auf ihre Stärken. Gemeinsam gestalten alle gesellschaftlichen Gruppen das indeland neu.
  • Ernteland: Spitzenforschung und Landwirtschaft arbeiten eng zusammen. Neue Technologien stärken die Resilienz der Region und lassen die Menschen zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Erzählungen aus der Zukunft

Im Text werden die Szenarien anschaulich aufbereitet: Nach einer einleitenden Zusammenfassung wird in den „Erzählungen aus der Zukunft“ berichtet, was die Menschen im Jahr 2060 im Kontext ihres Szenarios bewegt. So wird im „Ernteland“ gerade die See-Seilbahn eröffnet und ein altes Drohnenmodell namens Clippy schaut auf die Erfolge der „Fakultät für Präzisionslandwirtschaft“ zurück. Im „Gastland“ fliegt man mit einem Multicopter über Schophoven mit seiner hübschen Bäderarchitektur und dem Yachthafen. Auf der Sophienhöhe bestaunt man die Feriensiedlungen der „holiday housing indeland AG“. Eins haben allen vier Erzählungen gemeinsam: Die Menschen sind im Jahr 2060 stolz auf den Wandel, den sie gestaltet haben, und sie leben gerne in ihrer Version der Zukunft.

Im Abschnitt „Kausalitäten“ werden konkrete politische und gesellschaftliche Entscheidungen benannt, die getroffen werden müssten, damit das jeweilige Szenario Wirklichkeit wird. Dies wird auch anhand einer Zeitachse verdeutlicht.

Die Studie »Szenarien indeland 2060« kann hier heruntergeladen und eingesehen werden.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org