Alle News
24.05.2023

indeland persönlich:
Christina Breuer

Christina Breuer (32) stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Eschweiler. In Aldenhoven gestaltet sie als Strukturwandelmanagerin gemeinsam mit ihren Kollegen den Wandel. Hierzu gehört unter anderem die Transformation des Rathauses zu einem Bürgerzentrum. Dabei muss sie viele Interessen miteinander vereinbaren sowie zahlreiche Konzepte für die Umsetzung erarbeiten.
Christina Breuer arbeitet als Strukturwandelmanagerin in der Gemeinde Aldenhoven

Ich stamme aus Eschweiler und habe in Aachen studiert, und zwar Angewandte Geographie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung. Nach meinem beruflichen Einstieg im Amt für Stadtentwicklung in Viersen am Niederrhein hat mich vor allem meine Zeit beim Region Aachen Zweckverband geprägt. Dort war ich im Bereich „Wirtschaft und Raum“ unter anderem bereits im Strukturwandel des Rheinischen Reviers tätig. Die Stelle in Aldenhoven habe ich bewusst ausgewählt, um noch aktiver den Transformationsprozess unserer Region mitgestalten zu können. Seit 1. Oktober 2021 bin ich hier als Strukturwandelmanagerin tätig.

Meine Wurzeln habe ich auf einem Bauernhof. Daher stammt auch meine besondere Beziehung zu Pferden: Ich züchte Dressurpferde und bin auch selbst aktive Dressurreiterin. Außerdem reise ich gern in ferne Länder.

Bei schwierigen Situationen im Beruf versuche ich immer, die Chancen und Potenziale zu sehen. Im Strukturwandel muss man viele dicke Bretter bohren, um wirklich etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen. Das geht nicht ohne einen langen Atem. Zu den aktuellen Herausforderungen zählen die vielschichtigen Förderrichtlinien und Regularien. Außerdem gibt es zu wenig Personal bei den Kommunen, um die großen Zukunftsprojekte zu bewältigen, die wir angehen müssen. Die interkommunale Zusammenarbeit im indeland und die Unterstützung durch die landeseigene Starke Projekte GmbH helfen, dieses Manko abzumildern.

Gemeinsam mit vielen inspirierenden Menschen nach einer guten Lösung zu suchen, erlebe ich immer sehr als bereichernd. Ich finde es spannend, sich auch mal aus seiner aktiven Performer-Rolle zurückzuzuziehen und anderen zuzuhören. Dann erfahre ich vielleicht etwas, was ich zuvor noch nicht bedacht hatte, und kann in Details immer wieder dazulernen.

Kontakt

Christina Breuer
Strukturwandelmanager
Gemeinde Aldenhoven
Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Gemeindeentwicklung und Strukturwandel
Tel: 02464 586-145
christina.breuer@aldenhoven.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org