Alle News
14.03.2023

indeland persönlich:
Stephanie Heidner

Stephanie Heidner (32) treibt als Strukturwandelmanagerin in Langerwehe den Umbau des Bahnhofs Langerwehe energisch voran. „Das hat bei mir oberste Priorität“, sagt die gebürtige Ostbelgierin, die sich im Jahr 2022 umfassend in ihre neue Aufgabe eingearbeitet und zahlreiche Gespräche geführt hat.
Eine gute Zukunft für den Bahnhof in Langerwehe plant Stephanie Heidner als Strukturwandelmanagerin in Langerwehe

Im Februar 2022 habe ich als Strukturwandelmanagerin in Langerwehe angefangen. Mich hat die Aufgabe gereizt, den Wandel im Rheinischen Revier vor Ort mitzugestalten. In Aachen habe ich Geografie studiert. Im Büro für Gemeinwesenarbeit und soziale Stadtentwicklung in Düren habe ich dann erste Berufserfahrung gesammelt und anschließend gut vier Jahre als Referentin für Soziales im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft gearbeitet. Ich bin in Ostbelgien aufgewachsen und ich lebe auch nach wie vor dort. Privat reise ich gern. Ich mag es, neue Landschaften, neue Menschen, Kulturen und Regionen kennenzulernen.

Die Menschen hier im indeland habe ich als sehr herzlich kennengelernt. Man muss sie allerdings auch von sich überzeugen. Bei uns gibt es in den Ortsteilen sehr engagierte Leute, die Dinge voranbringen können. Das indeland ist für Langerwehe eine große Chance, denn es gibt Themen, die auch in anderen Gemeinden präsent sind und in Zusammenarbeit besser angepackt werden können. Die Anzahl der Kommunen im indeland ist überschaubar, doch genau das kann zu produktiven Ergebnissen führen. Ich finde es spannend, zu schauen, bei welchen Themen man sich verbinden kann. Zum Beispiel beim Thema Tourismus arbeiten wir intensiv mit dem indeland Tourismus e. V. zusammen. Aber man sollte unbedingt weiterschauen und noch mehr Themen entdecken, die die Kommunen verbinden und bei denen wir zusammenarbeiten können zum Beispiel im Bereich Beschäftigung.

In den Gesprächen mit Menschen, die hier verwurzelt sind, habe ich immer wieder Aha-Erlebnisse. Wenn ich mit einer neuen Idee komme, erhalte ich oft sehr konstruktive Rückmeldungen. Zum Beispiel zu den Vorhaben rund um den Bahnhof Langerwehe. Manche Idee ist früher schonmal in anderer Form angedacht worden, konnte aber nie verwirklicht werden. Dann kann ich auf Vorarbeiten aufbauen und solchen Ideen eine zweite Chance bieten.

Das Interessante beim Indesee ist die Füllphase, also die Frage der Zwischenlandschaft. Es dauert ja lange, bis der See gefüllt ist. Die Zwischenlandschaft wird neue Wege aufzeigen. Wir – Politik, Wirtschaft, Gesellschaft – legen momentan den Grundstein für die Zukunft des indelands. Wie diese Zukunft wirklich einmal aussieht, das wird sich in den nächsten Jahrzehnten sicher noch mehrmals im Detail verändern.

Kontakt

Stephanie Heidner
Gemeinde Langerwehe
Stabstelle Strukturwandel
Tel. 02423 409104 (Mo–Do)
sheidner@langerwehe.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org