Alle News
02.06.2023

indeland @ tu! Hambach: Lernen und Gestalten im Strukturwandel

Wie kann der Zwischenraum zwischen den Tagebauen Inden und Hambach ganzheitlich und nachhaltig gestaltet werden? Zu dieser Frage lädt die indeland GmbH alle Interessierten aus dem Rheinischen Revier zu einem Workshop im Rahmen der Temporären Universität Hambach (tu! Hambach) ein. Die Veranstaltung ist einer von insgesamt drei Beiträgen der indeland GmbH zum tu!-Programm.
Die Ortschaft Morschenich-Alt sollte dem Tagebau weichen, jetzt ist sie ein „Ort der Zukunft“ im Rheinischen Revier und Schauplatz der tu! Hambach

In 70 verschiedenen Projekten – Vorträgen, Workshops, Exkursionen, Diskussionen und Ausstellungen – werden im Rahmen der „Temporären Universität Hambach“ (tu! Hambach) vor Ort neue Perspektiven zu Themen wie Nachhaltigkeit, Bauen, Mobilität, Landschaft und Energie entwickelt und gemeinsam diskutiert. Die indeland GmbH beteiligt sich mit eigenen Beiträgen am Programm.

Den Anfang macht Anne Albrecht, die Leiterin der Faktor X Agentur der indeland GmbH, am Montag, den 19. Juni, von 19 bis 22 Uhr im Großen Zelt I mit ihrem Vortrag „Big Picture – Bauen im Rheinischen Revier“. Sie wird anhand von Beispielen erläutern, wie man beim Bauen Materialressourcen sowie Energie, Treibhausgase und Fläche einsparen kann. Ihre These: Die Ressourcenwende muss gleich in drei Bereichen vorangebracht werden: Effizienz, Suffizienz und Konsistenz.

Regionalentwicklung im Fokus

Die indeland GmbH selbst bringt sich dann am Freitag, den 23. Juni, mit zwei Veranstaltungen ins Programm der tu! Hambach ein: Zunächst stellt Jens Bröker, Geschäftsführer der indeland GmbH, von 9 bis 10.30 Uhr im Kleinen Zelt II die Erfolgsgeschichte der Entwicklungsgesellschaft vor. Welche Meilensteine wurden in den vergangenen 20 Jahren erreicht und welche aktuellen Projekte werden derzeit verfolgt?

Nach einer kurzen Pause schließt sich dann um 11 Uhr ein sechsstündiger Workshop an, in dem neue Perspektiven für den „Raum zwischen den Seen“ entwickelt werden. Studierende, Fachleute sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, Besonderheiten des räumlichen Korridors zwischen dem Tagebau Hambach und dem Tagebau Inden herauszuarbeiten sowie mögliche Entwicklungsperspektiven zu formulieren. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Neuland Hambach GmbH werden sich bei diesem Programmpunkt als Kooperationspartner aktiv einbringen.

Die Idee zur Temporären Universität Hambach (tu! Hambach) wurde während des REVIERateliers im Sommer 2022 entwickelt. Die tu! Hambach wird von der Transformationsplattform REVIERa der RWTH Aachen University gemeinsam mit der Neuland Hambach GmbH veranstaltet.

Wir stellen unter www.indeland.de/tu-hambach alle Beiträge aus dem indeland im Detail vor. Wer eine oder mehrere Veranstaltungen der indeland GmbH im Rahmen der tu! Hambach besuchen will, findet dort auch die nötigen Links, um sich dafür anzumelden.
 

Weitere Informationen

Das komplette Programm der tu! Hambach finden Sie auf der Website der Neuland Hambach GmbH: tu! Hambach @ Neuland Hambach

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org