Alle News
27.06.2023

Indesee: Jetzt wird die „Zwischenlandschaft“ geplant

Im indeland hat die nächste Phase der Planung für den Indesee begonnen. Nachdem 2022 der Rahmenplan für den Endzustand des Sees gesetzt wurde, geht es jetzt um die „Zwischenlandschaft“. Die zentrale Frage: Wie lassen sich bestimmte Teilbereiche am Tagebaurand nach dem Ende der Kohleförderung ab 2030 nutzen?

Einige Randbereiche des Tagebaus sollen bereits während der Füllphase des Indesees öffentlich nutzbar sein. Es soll Freizeitangebote und Zugänge zum Wasser geben. Ein unverzichtbares Element für die Planung dieser sogenannten Zwischennutzung ist die Information und Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner. Deswegen lädt die indeland GmbH gemeinsam mit der Gemeinde Inden alle Interessierten für August zu drei Workshops mit Ortsbesichtigungen ein.

Die Workshops finden im Rahmen der „Rahmenplanung Indesee“ statt, die sich ausschließlich auf den unmittelbaren Randbereich des Tagebaus und späteren Sees bezieht. In der ersten Phase wurde 2022 der Endzustand (ca. 2060) festgelegt, in der zweiten Phase geht es jetzt um die Gestaltung der „Zwischenlandschaft“ in der Zeit während der Füllphase (ca. 2030–2060). Für den Ort Merken hatte die Stadt Düren bereits im Mai einen eigenen Workshop und eine Online-Befragung durchgeführt.

Ferner laufen Planungen im indeland, die die Entwicklung der Gebiete um den See herum in den Blick nehmen. Dazu zählen etwa Verbindungen in Richtung Blausteinsee, Tagebau Hambach sowie der „Nordraum“ mit den dort befindlichen Ortsteilen von Aldenhoven und Jülich.

Workshops in Inden im August 2023

In den Workshops werden die maßgeblichen Rahmenbedingungen für die Planung der „Zwischenlandschaft“ sowie die Möglichkeiten der Nutzung und Gestaltung vorgestellt. Die Teilnehmenden können sich über die Planungen informieren und ihre Sichtweisen und Anregungen einbringen. Zum Auftakt findet bereits am 10. August 2023 ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Goltstein-Schule in Inden statt.

Im Anschluss an den Jugend-Workshop wird es drei öffentliche Workshops in Inden geben, an denen alle Interessierten – Jung und Alt, Eingesessene und Neuzugezogen – teilnehmen können. In jedem Workshop wird ein anderer räumlicher Abschnitt betrachtet.

  • Im Workshop Indesee Nordost steht am 12. August (Samstag) die Entwicklung rund um Schophoven im Fokus,
  • im Workshop Indesee Südwest /„Lucherberger Lagune“ geht es am 13. August (Sonntag) um die Gestaltung der Westseite des künftigen Indesees im Bereich von der „Lucherberger Lagune“ bis zum Hafenbecken und
  • im Workshop Indesee Südwest /„Lamersdorfer Kanal“ geht es dann ebenfalls am 13. August (Sonntag) um den Abschnitt vom „Lamersdorfer Kanal“ bis zum Hafenbecken.

Vor den Workshops besteht die Möglichkeit, an einer geführten Tour vom Veranstaltungsort zu einem Aussichtspunkt teilzunehmen, um sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Für eine bessere Organisation ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.

Rückmeldung auch über Online-Fragebogen

Für alle, die nicht persönlich an einem der Workshops teilnehmen können, steht ab dem 14. August 2023 ein digitaler Fragebogen zur Verfügung. Auf diesem Weg kann man Anregungen zum Konzept für die Zwischennutzung an das Planungsteam senden.

Workshops zur „Zwischenlandschaft“

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org