„Der Zukunftsabend bietet Gelegenheit, weit in die Zukunft zu schauen“, erläutert Svenja Zeimetz von indeland GmbH das Ziel der Veranstaltung. „Die Bürgerinnen und Bürger sind die Expertinnen und Experten für den Alltag in unserer Region. Ihre Ideen von der Zukunft im Jahr 2060 können den Verantwortlichen bereits heute helfen, die Weichen für eine positive Entwicklung morgen zu treffen.“
Der „Zukunftsabend“ der indeland GmbH findet am 23. August 2023 von 17 bis 20 Uhr im Forum Seen & Entdecken des Kreises Düren in der Moltkestraße 39 in Düren statt. Die Teilnehmenden können jederzeit dazu stoßen oder gehen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, hilft dem Organisationsteam aber bei der Planung. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.indeland.de/mitmachen
Moderiert wird der „Zukunftsabend“ von einem Team des Ellery Studios aus Berlin. Die Agentur ist auf Szenarienprozesse spezialisiert und hat in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Interviews und Workshops mit verschiedenen Personen und Gruppen im indeland organisiert. Am Mittwochvormittag (23.) ist das Ellery-Team bereits in der Fußgängerzone in Eschweiler präsent, um mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Vorstellungen zu sprechen.
Im Rahmen des Projekts „Szenarien indeland 2060“ werden mit Bürgerinnen und Bürgern, Fachleuten, Politik und Zukunftsforschenden unterschiedliche Visionen für die Zeit des fertigen Indesees entwickelt. Diese Zukunftsbilder, die positiv, aber auch negativ sein können, helfen verantwortlichen Personen aus Politik und Planung weitsichtige Entscheidungen im Sinne von nachfolgenden Generationen zu treffen. Die Zukunftsbilder für das indeland 2060 sollen Mitte 2024 fertig sein und werden dann der Öffentlichkeit präsentiert.