
Im Mittelpunkt des Jahresberichts 2024 der indeland GmbH stehen zentrale Fortschritte wie der Abschluss des Rahmenplans Indesee 2.0, der Start des Projekts „RadStern Indesee“, die Koordination kommunaler Empowerment-Vorhaben sowie die Entwicklung langfristiger Szenarien für das indeland im Jahr 2060. Der Bericht zeigt, wie Planungen, Beteiligung und erste Umsetzungsschritte zunehmend ineinandergreifen.
Mit Blick nach vorn deutet sich für 2025 eine strukturelle Neuausrichtung an: Ziel ist es, die Gesellschaft konsequent auf die Umsetzung von Infrastrukturprojekten auszurichten – etwa im Bereich Seeentwicklung, Mobilität und nachhaltige Freizeitgestaltung. Unter anderem ist ein professionelles Projektmanagement für die Inwertsetzung des Indesees bereits in Vorbereitung.
„Der Jahresbericht zeigt: Der Strukturwandel im indeland ist nicht mehr nur eine Idee – er ist Realität. Jetzt geht es darum, Tempo aufzunehmen und die nächsten Schritte mutig anzugehen“, so Christian Rast, seit März 2025 neuer Geschäftsführer der indeland GmbH.