Alle News
27.03.2024

Blick zurück und nach vorn: der indeland-Jahresbericht 2023

Wie ereignisreich das vergangene Jahr im indeland war, das wird anhand des Jahresberichts 2023 der Entwicklungsgesellschaft deutlich. Der 80 Seiten starke Bericht steht jetzt zum Download bereit.

Wie in den Vorjahren erscheint der Jahresbericht 2023 der indeland GmbH lesefreundlich in Form eines Magazins. Er dient einerseits der Dokumentation, doch neben dem Blick in den Rückspiegel werden andererseits auch die Herausforderungen und Aufgaben benannt und in den Kontext des Strukturwandels im Rheinischen Revier gestellt. Der Bericht vermittelt zugleich einen Überblick über die wichtigsten Themen, mit denen sich die indeland GmbH im laufenden Jahr strategisch intensiv beschäftigt und auch in Zukunft weiter beschäftigen wird.

Jens Bröker, Geschäftsführer der indeland GmbH: „Das vorige Jahr markiert einen großen Schritt vorwärts für unsere Region. Es war geprägt von strategischen Weichenstellungen, die es Planung und Politik ermöglichen, ihre Entscheidungen noch präziser auf die angestrebte Entwicklung hin anzupassen.“

Arbeitsschwerpunkte 2023

Mit der Arbeit am Masterplan indeland, den Szenarien indeland 2060 und der regionalen Nachhaltigkeitsstrategie hat das indeland im vergangenen Jahr weitere Grundlagen für eine langfristig wirksame Strukturentwicklung geschaffen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Fertigstellung des Rahmenplans 2.0 für den künftigen Indesee. Dazu gab es diverse Beteiligungsveranstaltungen für die Bevölkerung der Tagebaukommunen, für Schülerinnen und Schüler sowie für externe Fachleute. Beteiligungsveranstaltungen fanden ebenfalls zur Nutzungsstudie zum „Zwischenraum“ zwischen den Tagebauen Inden und Hambach statt. Diese Studie wurde 2023 fertiggestellt und veröffentlicht. Das jährliche Zukunftslabor fand im Juni am Blausteinsee statt und stand unter dem Motto „Regional denken, nachhaltig handeln“.

Im vergangenen Jahr hat das indeland im Rahmen des Projekts inReNa 2030 außerdem mit der Arbeit an der Nachhaltigkeitsstrategie begonnen und es wurden fünf  Miniwälder gepflanzt: in Inden, Eschweiler-Dürwiß, Langerwehe, Jülich und Aldenhoven-Siersdorf.

Die Faktor X Agentur der indeland GmbH hat ihren Wirkungskreis 2023 mit der Weiterentwicklung der LEADER-Bauberatung und dem Start des Projekts „Klima- und Ressourceneffizienz in Gewerbe- und Industriegebieten“ (KREGI) erweitert.

Der indeland Tourismus e.V. hat ein umfangreiches Erlebnisprogramm mit Rundgängen, Wanderungen und Radtouren organisiert. Besonders beliebt waren die Nachtwächter-Rundgänge in Linnich, die Kräuterwanderungen im Jahreskreis sowie die Führungen in der historischen Festungsstadt. Mitgliedsbetriebe des indeland Tourismus e.V. werden seit 2023 mit einer einheitlichen Partnerplakette ausgezeichnet.

Leuchtturmprojekte für die Zukunft

Das Regionalmanagement erwartet, dass im Jahr 2024 die rahmengebenden Strategien und Konzepte in Kraft treten werden: Der Masterplan indeland 2.0, die Szenarien indeland 2060 und der Rahmenplan für den Indesee. Das „Mobilitätskonzept indeland“, das bis Ende 2024 vorliegen soll, markiert einen weiteren Meilenstein der regionalen Entwicklung. Erstmals wird darin das Zukunftsthema Mobilität im Umfeld des Tagebaus und künftigen Indesees zentral und prominent beleuchtet.

Zum Download 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org