Zimmerermeister Gerd Ribbeck aus Leichlingen will mit dem Holzmassivbau einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Er informiert aus praktischer Erfahrung über die Vorteile und besonderen Herausforderungen dieser Bauweise. Architektin Claudia Weber erläutert im Anschluss, was bei der Konzeption und Planung von Holzbauten zu beachten ist und welche Rolle schnell wachsende Baumaterialien wie Hanf oder Stroh künftig spielen.
Klaus Dosch, Leiter der Faktor X Agentur und Mitglied der Ressourcenkommission des Umweltbundesamts, stellt Bewertungsmethoden der Ressourceneffizienz vor. Außerdem gibt er einen Ausblick zu Entwicklungen und Trends des ressourcen- und klimaschonenden Bauens sowie kreislaufgerechten Konstruierens. Zum Abschluss der Veranstaltung, die im Rahmen der Faktor X-Bauberatung in der LEADER-Region Rheinisches Revier an Inde und Rur stattfindet, besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Zugangslink über den QR-Code auf der Website www.faktor-x.info/aktuelles/veranstaltungen oder auf Anfrage per E-Mail an a.albrecht@kreis-dueren.de.