Wie lässt sich demokratische Beteiligung in Zeiten tiefgreifender Transformation gestalten? Am 18. November 2025 spricht Dr. Maren Krätzschmar im Landtag Nordrhein-Westfalen über genau diese Frage. In ihrem Vortrag „demokratie macht raum – Zivilgesellschaftliche Beteiligung an der Transformation der Braunkohlereviere Rheinland und Lausitz“ stellt sie zentrale Ergebnisse ihrer Dissertation vor und diskutiert sie mit Antje Grothus, MdL sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Praxis.
Wir freuen uns besonders, dass Dr. Maren Krätzschmar seit dem 1. Oktober 2025 das Team der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH verstärkt. Mit ihrer wissenschaftlichen und praktischen Erfahrung in den Bereichen Regionalentwicklung und Planung bereichert die Politikwissenschaftlerin und Architektin die Arbeit des indeland-Teams und bringt wertvolle Perspektiven auf die Prozesse des Strukturwandels mit.
Beteiligung hat im indeland große Bedeutung: Der Strukturwandel kann umso besser gelingen, wenn Kommunen, Initiativen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Ideen entwickeln und Verantwortung übernehmen. Dieses Verständnis will die indeland GmbH weiter vertiefen – mit dialogorientierten Formaten, offenen Prozessen und einem klaren Bekenntnis zu Transparenz und Dialog.
Die Veranstaltung findet hybrid statt – vor Ort im Landtag NRW in Düsseldorf sowie online via Zoom.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstalterin bittet um formlose Anmeldung an: antje.grothus.buero@landtag.nrw.de. Für die Anmeldung zur Teilnahme im Landtag werden Vor- und Nachnamen, sowie bei Bedarf das KFZ-Kennzeichen für einen Stellplatz in der Tiefgarage des Landtags benötigt.
Kontakt
Dr. Maren Krätzschmar
Planung und Regionales