Alle News
24.06.2024

Viele jubelnde Fans beim 17. indeland-Triathlon

Der 17. indeland-Triathlon am 23. Juni 2024 war ein voller Erfolg. Das sonnige Wetter brachte die rund 2.000 Aktiven zwar ordentlich ins Schwitzen, sorgte aber auch für viele jubelnde Fans entlang der Strecke. Mehr als 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Veranstaltet wurde der indeland-Triathlon vom Kreis Düren in Zusammenarbeit mit dem Triathlon-Team indeland mit Unterstützung der indeland GmbH.

Den meisten Teilnehmenden ging es darum, die Kurz- oder Mitteldistanz zu bewältigen und dies in einer für sie guten Gesamtzeit. Doch neben den zahlreichen Hobby-Athletinnen und -Athleten aus dem indeland traten auch in diesem Jahr wieder einige Profis an, die den Sieg unter sich ausmachten.

Triathlon-Sieger mit Schnittwunde

Bei den Männern gewann mit Timo Schaffeld ein solcher Profi-Triathlet. 3 Stunden, 48 Minuten und 31 Sekunden benötigte der Offizier der Luftwaffe für 1,9 Kilometer Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Schaffeld (SC RW Oberhausen) hat bereits 2018 am berühmten Ironman-Triathlon auf Hawaii teilgenommen. Er wurde dort Weltmeister in der Altersklasse zwischen 18 und 24 Jahren.

„Ich bin gekommen, um zu siegen“, sagte der heute 28-Jährige im Ziel in Aldenhoven. Selbst ein Sturz konnte ihm den Erfolg beim indeland-Triathlon nicht nehmen. „Ich bin mit dem Rad kurz nach dem Start in einer Kurve weg- und in einen Stacheldrahtzaun gerutscht. Spüren tue ich aber gar nichts.“ Um die Schnittwunde am Rücken zu versorgen, musste er dann trotzdem vorübergehend ins Krankenhaus.

Erschöpft, aber glücklich: Timo Schaffeld kurz nach dem Überqueren der Ziellinie
Auf der Radstrecke wurden die Teilnehmenden von zahlreichen Fans angefeuert
Ohne die Ehrenamtler wäre die Durchführung des Triathlons nicht denkbar
Am Blausteinsee verfolgten zahlreiche Schaulustige das Schwimmen
Überraschende Siegerin bei den Frauen

Bei den Frauen musste sich Favoritin Maja Betz (SC Ostheim/Rhön) am Ende Rani Skrabanja geschlagen geben. Überraschend wurde die Deutsche Meisterin des Vorjahres von der Niederländerin überholt. Die 25-Jährige sicherte sich in 4 Stunden, 24 Minuten und 27 Sekunden ihren ersten Sieg auf der Mitteldistanz. „Meine Mutter hat auf der letzten Laufrunde gerufen, dass ich es schaffen kann. Ich bin international bisher in der Kurzdistanz gestartet – das ist mein bisher größter Erfolg“, strahlte sie nach dem Zieleinlauf.

120 Kinder probten die Disziplinen

Bereits am Samstag, den 22. Juni 2024, trat der Triathlon Nachwuchs im Freibad in Eschweiler-Dürwiß beim 4. indeland-TriKids an. Auch hier gab es viele glückliche Gesichter. Rund 120 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren konnten in vier Altersgruppen erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dient, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgte die Veranstaltung ohne Zeitnahme. Spaß haben und ankommen war das Ziel.

Nächster Triathlon am 29.6.2025

Der Schirmherr des indeland-Triathlons ist Landrat Wolfgang Spelthahn. Die wesentlichen Unterstützer der Veranstaltung sind die RWE Power AG, die Sparkasse Düren und das Unternehmen Rurtalbus. Der nächste indeland-Triathlon findet am 29. Juni 2025 statt.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org