Alle News
16.03.2023

Das indeland feiert den Triathlon-Sport

Das indeland und sein Triathlon gehören seit 2007 untrennbar zusammen. Die indeland GmbH wurde 2006 gegründet und damals war der Name „indeland“ noch ganz neu. Im Lauf der Jahre hat sich der indeland-Triathlon mit seinen etwa 2.100 Teilnehmenden zu einer überregional bedeutenden Sportveranstaltung entwickelt. In diesem Jahr wird im Rahmen des Triathlons erstmals auch die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz durchgeführt.

Das indeland und sein Triathlon gehören seit 2007 untrennbar zusammen. Die indeland GmbH wurde 2006 gegründet und damals war der Name „indeland“ noch ganz neu. Im Lauf der Jahre hat sich der indeland-Triathlon mit seinen etwa 2.100 Teilnehmenden zu einer überregional bedeutenden Sportveranstaltung entwickelt. In diesem Jahr wird im Rahmen des Triathlons erstmals auch die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz durchgeführt.

Der indeland-Triathlon ist wie der Zehnkampf in der Leichtathletik ein Wettbewerb für Allrounder: Schwimmen im Blausteinsee (1,9 km), Radfahren rund um den Tagebau Inden (88 km) und Laufen rund um Aldenhoven mit dem Ziel im Römerpark (20 km) gilt es beispielsweise über die Mitteldistanz zu absolvieren. Den ersten Triathlon organisierten im Jahr 2007 der Brander Schwimmverein (Aachen), die Sportgemeinschaft Düren 99 und der SC Delphin Eschweiler gemeinsam. Seit 2011 ist der Verein „Triathlon Team Indeland“ der Ausrichter. In allen Jahren ist die indeland GmbH dem Triathlon als Sponsor verbunden geblieben.

Norbert Schiewe vor dem "Kleinen Indemann" in Inden
Die Fahrradstrecke des Triathlons führt durch das RWE-Betriebsgelände
Landrat Wolfgang Spelthahn gibt traditionell den Startschuss für das Schwimmen - die erste Disziplin des indeland-Triathlons
Die "Trikids", der jüngste Triathlon-Nachwuchs, absolvieren am Vortag des großen Triathlons einen kleinen Parcours

Die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz fanden in den letzten Jahren regelmäßig in Süddeutschland statt. „Wir freuen uns daher, dass wir die Veranstaltung 2023 nach Nordrhein-Westfalen und ins indeland holen konnten. Ich denke, dass das auch als eine Belohnung für die gute Organisation in den letzten 16 Jahren zu betrachten ist“, sagt Norbert Schiewe. Er ist aktives Mitglied im Verein „Triathlon Team Indeland“. Im Hauptberuf arbeitet er beim Kreis Düren. Am Wochenende rund um den 18. Juni werden er und seine ebenfalls vom Triathlon begeisterte Frau Claudia wieder voll im Einsatz sein.

Aufgrund der Deutschen Meisterschaft gibt es in diesem Jahr einige Änderungen, erläutert Schiewe: „Neben den Kampfrichtern des Landesverbandes der Deutschen Triathlon-Union sind mehrere Bundeskampfrichter im Einsatz. Zudem müssen wir die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA schaffen.“ Die Leistungssportlerinnen und -sportler werden also optimale Bedingungen vorfinden. An den Deutschen Meisterschaften nehmen nicht nur zahlreiche Triathlon-Begeisterte aus der Region und dem benachbarten Belgien teil. In diesem Jahr haben sich auch vermehrt Menschen aus Hamburg, Potsdam, Nürnberg oder München für das Event angemeldet. Das Durchschnittsalter liegt bei 43 Jahren. Der älteste bislang angemeldete Teilnehmer kommt aus Bayern und ist 77 Jahre alt.

Ein Sportfest für die ganze Familie

Neben der Deutschen Meisterschaft wird der indeland-Triathlon auch in diesem Jahr wieder von den sportbegeisterten Hobbyathletinnen und -athleten geprägt. Es gibt die Kurz-Distanz (1,5 km Schwimmen, 48 km Radfahren, 10 km Laufen) und für Triathlon-Anfänger die Volksdistanz (0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 Kilometer Laufen). Hier kann man auch als Familien-Staffel antreten. In diesem Fall übernimmt ein Familienmitglied jeweils eine der drei Disziplinen. „Alle Athleten sind auf der gleichen Strecke unterwegs. Das ist ein besonderer Reiz des indeland-Triathlons. So kann man in der Wechselzone auch ein Trekkingrad oder Hollandrad neben einem Hightech-Zeitfahrrad sehen“, weiß Norbert Schiewe. Und im Vergleich zu anderen Triathlon-Veranstaltungen sind die Anmeldgebühren niedrig – dank der drei Sponsoren RWE, indeland GmbH, und der Sparkasse Düren.

Besonders das Angebot für die Allerkleinsten macht Norbert Schiewe in jedem Jahr Freude: „Das Schwimmen der „Trikids“ ist immer ein tolles Erlebnis: wenn die Jüngsten – ab 6 Jahre – eine Bahn im Freibad von 33 Metern Länge bewältigen und anschließend mit dem Kinderfahrrad auf die einen Kilometer lange Radstrecke starten. Nach dem anschließenden 200-Meter-Lauf gibt es dann nur Sieger. Es gibt hier keine Zeitnahme.“

Viele Ehrenamtliche im Einsatz

Nicht nur Norbert Schiewe ist rund um den Wettkampf aktiv, sondern auch etwa 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die gegen ein T-Shirt und ein kleines „Erfrischungsgeld“ vielfältige Aufgaben übernehmen: von der Annahme der Kleiderbeutel über die Getränkeausgabe an den Verpflegungsstellen bis zur Ausgabe der Wettkampfunterlagen. Neben den Mitgliedern des Vereins sind seit vielen Jahren auch Schulklassen (Abschlussklassen des Gymnasiums oder des Berufskollegs), der Fußballverein aus Aldenhoven-Schleiden sowie Jugendgruppen aus den Orten gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehren am Streckenrand im Einsatz. Außerdem sorgen viele Kräfte des Roten Kreuzes, der DLRG und der Polizei für die Sicherheit der Teilnehmenden. Wer zum Beispiel ein Motorrad fährt und ehrenamtlich die Schiedsrichter an diesem Tag von Station zu Station fahren will, kann sich gerne noch beim Verein „Triathlon Team Indeland“ melden.

Viel Publikum an der Laufstrecke

Die Radstrecke führt sowohl über das Tagebaugelände als auch über das Betriebsgelände des Kraftwerks Weisweiler. Dort müssen die Radfahrenden ohne anfeuernde Rufe vom Seitenrand auskommen. Für Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Laufstrecke immer am attraktivsten. Hier können sie Freunde und Familienmitglieder anfeuern, die mitlaufen, und am Rand der Laufstrecke lässt es sich auch gut feiern. „In Aldenhoven feiern Nachbarschaften Partys mit Live-Musik am Streckenrand“, freut sich Norbert Schiewe. Am Wochenende um den 18. Juni befindet sich ganz Aldenhoven wieder im Ausnahmezustand.

Nur noch wenige Startplätze frei

Traditionell wird der Startschuss am Blausteinsee von Landrat Wolfgang Spelthahn gegeben. Bei der Siegerehrung treten dann alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sieben indeland-Kommunen in Aktion, um die Preise zu übergeben. „In diesem Jahr erwarten wir auch Vertreter der Deutschen Triathlon Union zur Preisverleihung“, ergänzt Norbert Schiewe. Die Vorfreude ist ihm deutlich anzumerken. Auf der Webseite www.indeland-triathlon.de gibt es einen Countdown-Zähler, der anzeigt, wie viele Wochen, Tage, Stunden und Sekunden es noch bis zum Startschuss sind. Wer sich noch zum diesjährigen Triathlon anmelden will, sollte damit nicht mehr lange warten. Es sind nur noch wenige Startplätze zu vergeben.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org