Das Jülicher Amt für Stadtmarketing wird beim „Tag der Städtebauförderung“ in Kooperation mit dem Citymanagement der Stadt Jülich auf dem Schlossplatz über das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt (InHK) für die Stadt Jülich informieren. Die Stabsstelle Strukturwandelmanagement der Stadt Jülich nutzt die Veranstaltung dazu, um tiefer in das Thema Beteiligung einzusteigen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich über das Thema Strukturwandel informieren und mit der Stadt Jülich ins Gespräch über die Zukunft ihrer Stadt kommen. Um ein breiteres Informationsangebot zu bieten, hat die Stadt Jülich weitere Akteure rund um den Strukturwandel eingeladen, sich mit Infoständen zu beteiligen, darunter die Entwicklungsgesellschaft indeland. So wird aus dem „Tag der Städtebauförderung“ ein „Tag des Strukturwandels“.
Regionalentwicklung zum Anfassen
Die Stadt Jülich frreut sich auf die Mitwirkung der Gäste: „Die Zukunft bietet einiges an Gestaltungspotenzial. Gemeinsam soll die Energiewende umgesetzt und die Klimakrise abgewendet werden. Die Entwicklungsgesellschaften indeland GmbH und Neuland Hambach GmbH sowie das Forschungszentrum Jülich arbeiten daran, die Vision einer modernen, prosperierenden und innovativen Energie- und Industrieregion Realität werden zu lassen. Alle Teams sind dabei in engem Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und den Verbänden innerhalb und außerhalb der Region.“
Damit Bürgerinnen und Bürger möglichst lang auf der Infomeile zum „Tag der Städtebauförderung“ verweilen, wird die Stadt Jülich auf dem Schlossplatz in der Mitte des Infobereiches Sand ankippen und Liegestühle aufstellen. So soll eine Beach-Party-Atmosphäre entstehen. Es sind Aktionen für die ganze Familie geplant. Alle interessierten Erwachsenen sollten diese Möglichkeit nutzen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Entwicklungsgesellschaft indeland in einer entspannten Atmosphäre persönlich ihre Fragen zum Strukturwandelmanagement zu stellen. Sie finden den Stand der indeland GmbH auf dem Jülicher Schlossplatz.