Ich arbeite bereits mehr als zehn Jahre in der Regionalentwicklung. Bevor ich im Februar 2022 zur indeland GmbH kam, war ich stellvertretender Kommunikationsleiter und Pressesprecher. Ich bin studierter Wirtschaftsgeograph und habe mich bereits während des Studiums mit den vielfältigen Themen des Rheinischen Reviers befasst. Geboren bin ich in Aachen und ich wohne auch noch heute dort. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Die Menschen im indeland haben es gelernt, sich einzubringen. Sie sind einerseits traditionsbewusst, andererseits aber auch neugierig auf Neues. Die Menschen unserer Region haben das Teilnehmen an der Gestaltung der Zukunft gelernt – insbesondere durch die Impulse, die von der interkommunalen Zusammenarbeit ausgehen.
Es geht darum, vielfältige Interessen miteinander abzuwägen. Bei der Regionalentwicklung müssen wir alle Stimmen hören und danach prüfen, welche Vorschläge in ein Konzept aufgenommen werden können. Am Ende müssen wir zu Ergebnissen kommen, mit denen wir alle etwas anfangen können und gemeinsam unsere Zukunft gestalten können.
Im „Team indeland“ hat mich sehr beeindruckt, wie professionell und gut in diesem Gremium vertrauensvoll zusammengearbeitet wird. Die interkommunale Zusammenarbeit ist im indeland kein leeres Schlagwort, sondern sie wird in diesem Gremium von allen Beteiligten seit vielen Jahren gelebt. Auch der Austausch mit anderen regionalen Partnern ist eingeübt und läuft fair und sachbezogen ab. Ich erlebe es so, dass alle mit großer Sorgfalt an einer guten Entwicklung der Region arbeiten.
Das Dreieck der Tagebaue ist das Herz der Region. Die Städte und Gemeinden und die Tagebauumfeld-Organisationen rund um die Tagebaue sind die Taktgeber für die Region. Deshalb müssen wir uns auch mit den Nachbarn des indelands über unsere Planungen austauschen und zentrale Themen gemeinsam betrachten.
Kontakt
Christian Wirtz
Regionalmanagement
Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH
Tel: 02421 22-1084124
c.wirtz@kreis-dueren.de