Los geht’s am 17. Juli mit einem geführten Rundgang zur neuen Landschaft am Blausteinsee – einem Ort, an dem landschaftliche Veränderungen heute bereits erlebbar sind. Drei Tage später, am 20. Juli, verbindet eine geführte Radtour vom Indemann zum Blausteinsee sportliche Aktivität mit spannenden Einblicken in die Region im Wandel. Alternativ dazu können Tierliebhaber am 20. Juli unter fachkundiger Begleitung auf der Sophienhöhe Wildpferde beobachten – ein außergewöhnliches Naturerlebnis, das am 3. August ein zweites Mal angeboten wird.
Am 10. August steht das Schnitterfest mit Kräuterweihe auf dem Programm – ein traditionelles Sommerfest mit Naturbezug und Genuss. Historisch wird es am 24. August, wenn bei einem geführten Spaziergang die Geschichte des verschwundenen Dorfes Pier erzählt wird. Am 31. August folgt eine Familienführung im Töpfereimuseum Langerwehe, die 1000 Jahre Töpfertradition erlebbar macht.
Das sind nur einige Highlights aus dem rund 30 Termine umfassenden indeland-Erlebnisprogramm 2025, das das ganze Jahr über zu Ausflügen, Führungen und Mitmachaktionen einlädt. Wer noch mehr entdecken will, findet das vollständige Programm unter: www.indeland-erleben.de
Zusätzlich bietet das kostenlose Tourismusmagazin „indeland erleben“ viele Tipps, Reportagen und Empfehlungen rund um Freizeit, Kultur und Natur in der Region. Die aktuelle Ausgabe liegt in Rathäusern, Tourist-Informationen und öffentlichen Einrichtungen aus oder steht online zum Download bereit unter: www.indeland-erleben.de.
„Das indeland bietet in diesen Wochen viele gute Gründe, vor der eigenen Haustür unterwegs zu sein“, so das Team des indeland Tourismus. „Ob zu Fuß, mit dem Rad oder ganz entspannt – wir laden alle ein, unsere Region im Wandel aus neuen Blickwinkeln zu erleben.“