Alle Projekte

Bevölkerungsumfrage im indeland

In den sieben Kommunen des indelands wurde von Ende November bis Ende Dezember 2022 erstmals eine große Umfrage zum Thema Regionalentwicklung durchgeführt. Dabei wurden 7.000 Haushalte nach ihrer Meinung und ihrem Kenntnisstand zum Strukturwandel rund um den Tagebau Inden sowie zum Selbstverständnis des indelands befragt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die keinen Fragebogen zugeschickt bekommen haben, konnten online an der Umfrage teilnehmen.

Projektprofil

Zuletzt aktualisiert im Januar 2023

TitelBevölkerungsumfrage im indeland
Ort der Umsetzungalle sieben indeland-Kommunen
Zeitraum der UmsetzungEnde November 2022 – Ende Dezember 2022;
Auswertung bis Februar 2023
ProjektleitungSvenja Zeimetz
PartnerRIM-Institut, München
Anknüpfung zu anderen Vorhaben
  • Masterplan 2038
  • Mobilitätskonzept indeland
  • Nachhaltigkeitsstrategie inReNa 2030
Besonderheitenerste Umfrage dieser Art im indeland
FinanzierungFörderprogramm STARK

Projektbeschreibung

Fragen und Antworten zum Strukturwandelprojekt „Bevölkerungsumfrage im indeland“

Was ist das Ziel des Projekts?

Bislang gab es noch keine repräsentative Umfrage zu den Themen und Arbeitsfeldern der Entwicklungsgesellschaft. Bei der Themenauswahl für diese Umfrage hat sich die Entwicklungsgesellschaft indeland am aktuellen Masterplan 2030 orientiert. Die Ergebnisse der Umfrage werden für die inhaltliche Gestaltung diverser Projekte der Entwicklungsgesellschaft indeland benötigt.
 

Welchen Beitrag leistet das Projekt zur Regionalentwicklung ?

Die Fragen wurden inhaltlich gemeinsam mit den Projektverantwortlichen erarbeitet. Die Antworten auf die Frage, welchen Wert das Thema Nachhaltigkeit im beruflichen oder privaten Umfeld hat, werden etwa die Ausrichtung von Masterplan indeland 2038 und der inReNa-Nachhaltigkeitsstrategie für das indeland beeinflussen. Auch für das geplante Mobilitätskonzept helfen die Ergebnisse der Umfrage dabei, die Ausgangslage richtig zu beschreiben.
 

Welcher Aspekt an diesem Projekt ist außergewöhnlich?

Es ist eine repräsentative Umfrage, die erstmals in den sieben indeland-Kommunen durchgeführt wurde. Nicht nur die ausgewählten 7.000 Haushalte konnten daran teilnehmen, sondern alle Menschen aus dem indeland. Sie konnten die Umfrage online über die Website der Entwicklungsgesellschaft aufrufen. Es wird spannend zu sehen, welche Menschen online an der Umfrage teilnehmen und ob ihre Antworten von denen in der repräsentativen Umfrage abweichen.
 

Was passiert derzeit konkret?

Die Umfrage lief bis Anfang Januar 2023. Die Antworten wurden vom Marktforschungsunternehmen ausgewertet und die Ergebnisse im März 2023 veröffentlicht (siehe unten). Die Projektverantwortlichen bei der Entwicklungsgesellschaft und im Team indeland können die Umfrageergebnisse jetzt für ihre Projekte nutzen.
 

Wann und wo können Bürgerinnen und Bürger Ergebnisse dieses Projekts sehen?

Die Antworten der repräsentativen Umfrage wurden Anfang 2023 statistisch ausgewertet und dann aus den Ergebnissen der Befragung wichtige Erkenntnisse abgeleitet.  Die Ergebnisse wurden im März 2023 veröffentlicht und stehen auf dieser Seite zum Download bereit. Bei der geplanten Bürgerbeteiligung an den verschiedenen indeland-Projekten im Jahr 2023 werden die Ergebnisse der Umfrage das inhaltliche Design der Veranstaltungen mitbestimmen.

Kontakt

Svenja Zeimetz

Beteiligung und Dialog
Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org