Die Gemeinde Inden startet die Suche nach einem neuen Betreiber für das Restaurant auf der Goltsteinkuppe. Das „Restaurant Indemann 1“ soll zur Sommersaison 2026 wieder öffnen und die Gäste am markanten 36-Meter-Turm empfangen.
Das moderne Gebäude bietet 110 Plätze innen, zwei große Terrassen und einen Kiosk/Imbiss mit Ausgabefenster. Durch die verglasten Fronten fällt der Blick direkt auf den Indemann, das Tagebauumfeld und den künftigen Indesee – eine Kulisse, die man kaum toppen kann.
Mehr als 200.000 Besucher:innen pro Jahr
Rund um den Turm pulsiert der Ausflugsbetrieb: Fußballgolf, Minigolf, zwei große Spielplätze und schon heute rund 200.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr aus der Region zwischen Aachen und Köln. Ab 2026 kommt mit dem neuen Besucherzentrum indeland ein weiteres Highlight hinzu.
Der bisherige Betreiber hat gezeigt, welches Potenzial im Objekt steckt: Neben dem À-la-carte-Geschäft wurde die flexibel nutzbare Fläche intensiv für Events, Familienfeiern und Firmenfeste genutzt. Kurzum: Das Restaurant kann ein stabiler Umsatzbringer auch außerhalb der Hochsaison sein.
Jetzt sucht die Gemeinde Inden die beste neue Pächterin / den besten neuen Pächter. Geplant ist ein zweistufiges Auswahlverfahren noch im Jahr 2025: Aus allen eingehenden Interessensbekundungen werden zwei Kandidatinnen oder Kandidaten ausgewählt, mit denen anschließend die Vertragsdetails verhandelt werden.
Weitere Informationen auf der Website der Gemeinde Inden.