Alle News
21.02.2023

Rahmenplan Indesee:
Die Freizeit im Fokus

Bei der Planung des Indesees bringt das indeland-Team viele Interessen zusammen. Ein wichtiges Ziel – bereits bei der Planung der Zwischen­landschaft ab 2030 – ist die Freizeitnutzung. Schon jetzt wurde sie im Rahmenplan 2.0 für den Endzustand des Indesees im Detail beschrieben.

Mit Blick auf die Freizeitnutzung wird im Rahmenplan zwischen Bereichen für eine sanfte oder intensive Freizeitnutzung unterschieden. Es gibt festgelegte Bereiche für den Wassersport, für die entspannte Freizeitgestaltung und für ruhigere Aktivitäten rund um den See. Von Aussichtspunkten wird man auf den See schauen können. Ein Campingplatz und weitere Übernachtungsmöglichkeiten werden in direkter Nähe zum See verfügbar sein. Alle Aspekte der Freizeitnutzung werden eng mit dem Naturschutz abgestimmt: Der Rahmenplan weist deshalb mehrere Gebiete aus die ganz der Pflanzen- und Tierwelt vorbehalten sind.

Der allgemeine Überblick zeigt weiterhin: Rund um den Indesee entsteht ein lückenloser Fuß- und Radweg. Die intensive Freizeitnutzung konzentriert sich auf das Seeufer vor den Indener Ortsteilen Lamersdorf, Lucherberg und Schophoven. Am See sind fünf Anlegestellen für Boote geplant. Diese Punkte könnten von Fährschiffen nach einem Linienfahrplan angesteuert werden. Der größte Hafen entsteht vor Lamersdorf, der zweitgrößte vor Schophoven. Sie besitzen beide eine eigene Marina. Östlich von Lucherberg wird es ein großes Strandbad geben.

Regattastrecke auf dem Lamersdorfer Kanal

„Sportlich gesund“ wird es laut Rahmenplan künftig am und auf dem Lamersdorfer Kanal zugehen. Hier ist eine Regattastrecke in Form eines Stichkanals geplant, den am Seeufer eine Brücke überspannt. Hier ist sogar Platz für  eine Tribüne mit 6.000 Stehplätzen. Südlich des Kanals könnte sich ein Leistungssportzentrum für den Kanu- und Rudersport ansiedeln. Vor Lamersdorf ist ein großer Hafen mit einer Promenade entlang der Marina geplant, natürlich auch mit den nötigen gastronomischen Angeboten.

Zone für aktive Freizeitgestaltung zu Füßen des Indemanns

Wer heute vom Indemann zum Tagebau schaut, sieht zwischen der Goltsteinkuppe und dem Tagebau noch auf einige Felder, die teils noch vom Tagebau in Anspruch genommen werden. Auf der verbleibenden Fläche soll ein aktiver Parkbereich für die intensive Freizeitnutzung entstehen. Es sind Sportplätze für Fußball, Volleyball oder Tennis geplant. Auch Ziplines, eine Skateanlage, eine Minigolfanlage oder Spielplätze wären denkbar – je nachdem, welche Outdoor-Sportarten in der Zukunft besonders populär sind. Dieser Bereich ist eine Erweiterung des schon heute bestehenden Freizeitzentrums am Indemann Richtung See. Direkt neben den Sportanlagen soll aber auch eine Parkanlage für die ruhige Naherholung gebaut werden. Auf dem See sieht die Planung Kanu- und Rudersport vor, aber auch Wasserski und Wakeboard, Surfen, Standup Paddling, Tretbootfahren und Tauchen sind willkommene Aktivitäten in diesem Bereich.

Entspannt baden und sonnen an der Lucherberger Lagune

Neu im Rahmenplan 2.0 ist neben dem Lamersdorfer Kanal auch die Lucherberger Lagune: An dieser hammerkopfförmigen Ausbuchtung des Sees am Südufer wird ein Freizeitstrand für das Sonnen am See sowie für den Tourismus entstehen. Es wird erwartet, dass Besucher aus dem gesamten Umland und zunehmend auch Gäste von weiter her an den Indesee kommen. Der Campingplatz in Lucherberg soll auf 6,9 Hektar ausgebaut werden. Die Lucherberger Lagune wird der ideale Ort für Schwimmen, Sonnen und Faulenzen sein.

Naturnahe Erholung in Schophoven und Merken

Das Ufer des Indesees in Schophoven wird unter dem Motto „stilvoll genießen“ gestaltet. Hier geht es um das Wohnen am Wasser und um die naturnahe Erholung. In Schophoven ist nördlich der Marina ein ortsnaher Strandbereich mit Umkleidemöglichkeiten geplant. Gut Müllenark wird durch einen Hotelbetrieb aufgewertet und von dort wird es eine freie Sichtachse auf den See geben. Das südliche Ufer in Schophoven ist für die ruhige Freizeitnutzung vorgesehen – mit einer Mischung aus Baumwiesen und kleinen Wäldchen sowie einer kleinen Flachwasserzone. Hier beginnt auch eine touristische Freizeittrasse in Richtung des Hambacher Sees. Wie diese genau ausgestaltet wird, ist noch offen, aber eine Radweg-Verbindung zum noch größeren Nachbarsee steht ganz oben auf der Liste möglicher Verbindungen.

Am Ufer in Merken wird man entspannt wohnen – in direkter Lage am See. Hier wird es den vielleicht besten Sonnenuntergang am ganzen Indesee geben. Dieser Bereich ist vor allem für die lokale Bevölkerung gedacht. An der Merkener Promenade wird es ähnlich wie in Schophoven und im nördlichen Bereich des Sees ruhiger zugehen als auf den Wiesen vor dem Indemann.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org