Alle Projekte

Innovations- und Gewerbezentrum Eschweiler

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes in Eschweiler wird ein Innovations- und Gewerbezentrum errichtet. Es soll dem Technologie- und Innovationstransfer in der Region dienen und Raum für neue Geschäftsmodelle sowie moderne Formen der Zusammenarbeit bieten.

Projektprofil

zuletzt bearbeitet im Dezember 2023

TitelInnovations- und Gewerbezentrum Eschweiler
Ort der UmsetzungGelände des ehemaligen Schlachthofs in Eschweiler
Zeitraum der UmsetzungDer Beginn der baulichen Ausführung ist frühestens für Anfang des Jahres 2026 geplant.
ProjektleitungStadt Eschweiler
PartnerEin Architekturbüro wird im Rahmen des bevorstehenden Vergabeverfahrens Anfang des Jahres 2024 beauftragt.
BesonderheitenIn der Nähe des Stadtzentrums entsteht in Form eines modernen Innovations- und Gewerbezentrums ein lebendiges Stück Stadt. Hierbei bilden transparente Erdgeschosse eine Art Schaufenster. Sie sollen die Innovationen von morgen für die Öffentlichkeit nahbar und erlebbar machen. Zudem öffnet sich das Quartier zur Inde hin.
FinanzierungEin Förderzugang wurde bereits zugesichert. Der finale Förderantrag wird im Jahr 2024 eingereicht.

Bilder

So könnte das Innovations- und Gewerbezentrum einmal aussehen
Gruppenbild des Preisgericht für den Gestaltungswettbewerb

Projektbeschreibung

Fragen und Antworten zum Strukturwandelprojekt »Innovations- und Gewerbezentrum Eschweiler«

Was ist das Ziel des Projekts?

Ein brachliegender Ort unweit der Innenstadt Eschweilers wird wiederbelebt. Durch die Revitalisierung des ehemaligen Schlachthofs und die Errichtung des Innovations- und Gewerbezentrum werden alte Strukturen aufgebrochen und neue geschaffen. Dadurch soll zentrumsnah eine florierende wirtschaftliche Entwicklung ausgelöst werden. In diesem Strukturwandelprojekt sollen sich Start Ups und junge Unternehmen ansiedeln, aber auch forschende und entwickelnde Einrichtungen. Gewünscht ist eine unmittelbare Nähe zwischen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in klassischen Büro- und Laborflächen und der praktischen Umsetzung in Werkhallen oder FabLabs. Neue Arbeitsplätze sollen in modularen und somit langfristig flexibel gestaltbaren Räumen entstehen. Inhaltlich wird hier vor allem an Lösungen für die Ressourcenwende gearbeitet werden. Dadurch kann das Innovations- und Gewerbezentrum zu einem Leuchtturmprojekt für das gesamte Rheinische Revier werden.

Welchen Beitrag leistet das Projekt zur Regionalentwicklung?

Das Innovations- und Gewerbezentrum soll als Leuchtturmprojekt das Knowhow im Bereich der Ressourcenwende bündeln und dazu einen kraftvollen Impuls an das gesamte Rheinische Revier aussenden. Durch die räumliche Nähe zu Aachen und den Rheinmetropolen wird zudem ein zentrales Drehkreuz der kurzen Wege für Fachkräfte entstehen. Dies wird nachhaltig dem unmittelbaren fachlichen Austausch dienen.

Welcher Aspekt an diesem Projekt ist außergewöhnlich?

Der im Dezember 2023 prämierte Architekturentwurf für das Innovations- und Gewerbezentrum zeigt auf, wie Gewerbezentren neu gedacht werden können und sich harmonisch in das Stadtbild und die umliegende Natur integrieren lassen.

Was passiert derzeit konkret?

Derzeitig wird dieses Strukturwandelprojekt schnellstmöglich in den ersten Planungsphasen vorangetrieben. Hierzu wird zunächst ein Planungsunternehmen beauftragt. Weitere vorbereitende Maßnahmen zur Revitalisierung des Geländes werden umgesetzt. Zu den nächsten Schritten gehören die Aufstellung des Bebauungsplans, der Bauantrag sowie der finale Förderantrag.

Wann und wo können Bürgerinnen und Bürger Ergebnisse dieses Projekts sehen?

Die Stadt Eschweiler informiert fortlaufend über ihre verschiedenen medialen Kanäle über den aktuellen Projektverlauf.

Kontakt

Nikolas Bongard

Strukturwandelmanager
Stadt Eschweiler
Johannes-Rau-Platz 1
52249 Eschweiler
 
Telefon:02403 71615
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org